Grundsätzliche Anforderungen

Datum:
23.01.2014

Beschreibung

Grundelemente eines einrichtungsinternen Qualitätsmanagements sind:

  • Erhebung und Bewertung des Ist-Zustandes,
  • Definition von Zielen,
  • Beschreibung von Prozessen und Verantwortlichkeiten,
  • Ausbildung und Anleitung aller Beteiligten,
  • Durchführung von Änderungsmaßnahmen,
  • erneute Erhebung des Ist-Zustands,
  • praxisinterne Rückmeldung über die Wirksamkeit von Qualitätsmanagement-Maßnahmen.

 

Die Vertragszahnärzte können bei der Einführung des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements auf vorhandene Qualitätsmanagement-Systeme zurückgreifen oder ein eigenes Qualitätsmanagement-System einsetzen. Qualitätsmanagement muss dabei individuell auf die spezifischen und aktuellen Gegebenheiten und Bedürfnisse der Patienten, der Praxisleitung und der Praxismitarbeiter bezogen sein.

Es ist sicherzustellen, dass das in der Praxis eingesetzte System alle aufgeführten Grundelemente enthält.